MARC BORRIES

Marc Borries, wurde beginnend mit seinem 9. Lebensjahr im Turniertanz ausgebildet. Turniertanz, der als zweite Wahl nach BreakDance begann, wurde letztendlich zu seiner tänzerischen Hingabe an die Musik. Zunehmend fühlte er sich jedoch beengt, durch die im Sporttanzen existierenden Regeln. Tanzen wurde für ihn mehr und mehr, eine Form des kulturellen und individuellen Selbstausdrucks und -entwicklung, zu einem Dialog mit sich selbst, der Musik und Partner/in. Eine eigene und sehr persönliche Sprache. Seit 1992 unterrichtet er mit Begeisterung Kinder und Jugendliche, sowie Erwachsene und Paare in den Turnier- und Gesellschaftstänzen.

Marc studierte Philosophie, Geschichte, Soziologie und Lehramt. Die Ausbildung in Systemischer Therapie führte zur Arbeit in eigener Systemischer Praxis in Neustrelitz. Im Jahr 2013 veranstaltete Marc Borries einen ersten kleinen Tanzkurs, um seine neu gegründete Private Praxis für Einzel-, Paar- und Familientherapie bekannt zu machen. Binnen kürzester Zeit sammelten sich immer mehr und mehr Tanzbegeisterte aus Neustrelitz und Umgebung. Inzwischen veranstalten die Tänzerinnen und Tänzer, Anfänger und Fortgeschrittene offene Tanzabende und Tanz Cafés. Marc Borries ist zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung und Familientherapie, Systemisch Lehrender und gemeinsamer Gründer des SENPO Instituts für Systemische Forschung, Bildung und Supervision.

 


 

ELISA-SOPHIA KRÜGER

Elisa-Sophia Krüger ist in Neustrelitz und der Feldberger Seenlandschaft aufgewachsen und vor Ort geblieben. Schon in jungen Jahren begeisterte sie sich für Tanz und Bewegung, insbesondere Turnen und Reiten. In der Oberstufe unterrichtete sie Kinder und Jugendliche in Neustrelitz im Gerät- und Bodenturnen. Später bekam Elisa Zugang zu Latein-Amerikanischen und Folktänzen in der Feldberger Tanzgemeinschaft. Während ihrer Ausbildung in Klassischer Chinesischer Medizin (KCM) spezialisierte sich Elisa-Sophia auf die Beratungs- und Bildungsprozesse in den Schwerpunkten Frauengesundheit, Körper- und Bewegungsarbeit. Durch den fernöstlichen Blickwinkel auf Körper und Bewegung ergeben sich neue Perspektiven und Ansätze für den Systemischen Unterricht.

Sie arbeitet inzwischen intensiv zusammen mit verschiedensten Gemeinschaften und Organisationen der Mecklenburger Seenplatte. Seit 2018 betätigt sie sich im Unterricht, der Organisation und dem gestalterischem Auftreten der Tanzschule und unterstützt von Anfang an die Institutsarbeit.

 

 


 

 

NADINE SIMONN

Ursprünglich aus Wismar stammend studierte Nadine Simonn in Neubrandenburg Kindheitspädagogik (B.A.), Psycho-soziale Beratung (M.A.) und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in landes- und bundesweiten pädagogischen Forschungsprojekten. Seit 2008 lehrt sie an der Hochschule Neubrandenburg in den Bereichen Pädagogik, Beratung und Erwachsenbildung.

Ihre Schwerpunkte liegen in systemisch-konstruktivistischer Didaktik, Interaktionsanalyse und pädagogischer Fach- und Fallsupervision.  Mit ihrer Ausbildung als Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin unterstützt sie Einzelpersonen, Familien und pädagogische Teams in ihrer eigenen Systemischen Praxis in Neustrelitz. Sie ist Mitgründerin des SENPO Institut für Systemische Forschung, Bildung und Supervision.

Nadine unterrichtet in den Klassen Latein und Die Welt der Tänze. Durch Ihren beruflichen und persönlichen Hintergrund entwickelt und erweitert sie die Konzepte des Unterrichtens, der Kommunikation zwischen Tänzern und der individuellen Bewegungsintegration.